Nachtrag: 6cm Transverter

Nachdem ich nun tagelang damit verbracht habe herauszufinden warum die 8 bzw. 10W PA von DB6NT laut Monitorausgang nur 3 Watt Ausgangsleistung brachte, war des Rätsels Lösung das Kabel (H-155) am Ausgang zwischen Koaxrelais (SMA-Stecker) und Chassis (N-Einlochbuchse). Nach entfernen dieses Kabels (im Übrigen gefertigt von WiMo) habe ich auf einmal 9W messen können; sowohl mit dem Analyzer per HF als auch am Monitorausgang der PA. Zwischenzeitlich habe ich doch aus lauter Verzweiflung schon angefangen an der DB6NT-Qualität zu zweifeln und habe im Hause Kuhne die Leute verrückt gemacht. Aber wie immer war von dieser Seite alles einwandfrei. Als Lösung zu dem Problem habe ich in das Chassis eine Suhner Präzisionskupplung von SMA-Buchse auf N-Buchse mit Flansch (37_N-SMA-50-51/1–_NE) eingebaut und von dort zum Koaxrelais die Verbindung mit Semi-Rigid-Kabel (beidseitig Radiall SMA-Stecker) hergestellt. Die an der N-Buchse am Chassis gemessene Ausgangsleistung unterscheidet sich von der direkt an der PA gemessenen nun um weniger als 0,4dB.
Fazit: Man nehme im GHz-Bereich niemals Billig-HF-Komponenten!!!

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 12. Juli 2009 13:37
Trackback: