Beiträge vom Juli, 2009

QRV auf 24GHz

Sonntag, 12. Juli 2009 13:52

Der künftige Betrieb auf 24GHz ist derzeit in Plaung…
Ich werde hier darüber berichten sobald der Transverter inkl. Hornstrahler, PA, etc. fertig sind.

Thema: Funk | Kommentare deaktiviert für QRV auf 24GHz | Autor:

Nachtrag: 6cm Transverter

Sonntag, 12. Juli 2009 13:37

Nachdem ich nun tagelang damit verbracht habe herauszufinden warum die 8 bzw. 10W PA von DB6NT laut Monitorausgang nur 3 Watt Ausgangsleistung brachte, war des Rätsels Lösung das Kabel (H-155) am Ausgang zwischen Koaxrelais (SMA-Stecker) und Chassis (N-Einlochbuchse). Nach entfernen dieses Kabels (im Übrigen gefertigt von WiMo) habe ich auf einmal 9W messen können; sowohl mit dem Analyzer per HF als auch am Monitorausgang der PA. Zwischenzeitlich habe ich doch aus lauter Verzweiflung schon angefangen an der DB6NT-Qualität zu zweifeln und habe im Hause Kuhne die Leute verrückt gemacht. Aber wie immer war von dieser Seite alles einwandfrei. Als Lösung zu dem Problem habe ich in das Chassis eine Suhner Präzisionskupplung von SMA-Buchse auf N-Buchse mit Flansch (37_N-SMA-50-51/1–_NE) eingebaut und von dort zum Koaxrelais die Verbindung mit Semi-Rigid-Kabel (beidseitig Radiall SMA-Stecker) hergestellt. Die an der N-Buchse am Chassis gemessene Ausgangsleistung unterscheidet sich von der direkt an der PA gemessenen nun um weniger als 0,4dB.
Fazit: Man nehme im GHz-Bereich niemals Billig-HF-Komponenten!!!

Thema: Funk | Kommentare deaktiviert für Nachtrag: 6cm Transverter | Autor:

6cm Transverter

Freitag, 3. Juli 2009 14:47

Pünktlich zum Juli-Contest bin ich nun auch auf 6cm QRV. Nachdem ich im letzten Contest bereits ein 6cm QSO mittels R&S SMA100 und PR100 in FM gefahren habe gibt es ab sofort auch ein Signal in SSB. 🙂 Die verwendeten Komponenten stammen natürlich aus dem Hause Kuhne (DB6NT). Danke an DK9SF, der den größten Teil des Bauprojektes in gewohnt perfekter Qualität durchgeführt hat!

6cm Transverter 16cm Transverter 2

Thema: Funk | Kommentare deaktiviert für 6cm Transverter | Autor: