Beiträge vom Dezember, 2011

Breitband-PA – „Versuchsaufbau“

Dienstag, 27. Dezember 2011 13:58

Da manchmal die Leistung eines Generators oder eines Kleinstleistungssenders nicht ausreicht habe ich mit einer Breitband-PA aus dem Hause Kuhne (PA BB 5030 A) mal einen Versuchsaufbau gemacht. Der Verstärker liefert im Bereich von 50-3000MHz eine konstante Verstärkung von 32dB d.h. eine maximale Ausgangleistung von ca. 3W bei einer Ansteuerung von etwa 3mW.

Thema: Funk | Kommentare deaktiviert für Breitband-PA – „Versuchsaufbau“ | Autor:

SRE-M Radar im 23cm Amateurfunkband

Sonntag, 18. Dezember 2011 15:07

Durch Zufall bin ich bei einem ATV-Versuch im 23cm Band auf ein bzw. zwei SRE-M Signale gestoßen. Das Signal ist auf der Frequenz 1253MHz und wiederholt sich alle ca. 11,7s. Der ausgesendete Impuls von wenigen µs wiederholt sich etwa alle 2ms. Sichtbar ist das einzelne Signal für ca. 50ms, sodaß sich rechnerisch ein etwaiger Öffnungswinkel der Sendeantenne von ca. 1,5° ergibt. Vermutlich handelt es sich in meinem Fall (Region Erfurt) um Signale vom Auersberg um vom Deister.

hier kann man sehr gut die Umlaufzeit der Antenne sehen

 

Thema: Funk | Kommentare deaktiviert für SRE-M Radar im 23cm Amateurfunkband | Autor:

iPhone 4S – lohnt der Wechsel?

Sonntag, 18. Dezember 2011 14:13

Vor einiger Zeit wurde nun das iPhone 4S auf den Markt gebracht. Den Zwang es unbedingt haben zu müssen gab es auch bei mir… Der Vorteil der besseren Kamera ist unumwunden das einzig positive am neuen Gerät. Mal abgesehen von „Siri“ – was meines Erachtens sowieso niemand braucht ist das Gerät keinen Wechsel vom „alten“ iPhone 4 wert. Mehr als negativ ist die fehlende Möglichkeit 3G abschalten zu können. Selbst wenn alle Netzbetrieber und Apple es sich schönreden macht es das Gerät für jemanden der es sehr häufig im Auto nutzt nahezu unbrauchbar. Bei keinem einzigen der 4 deutschen Netzbetreiber klappt das Handover zwischen einer 2G- und einer 3G-Zelle problemlos; man hat somit ständig mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Das Gerät bucht sich bei nur minimalstem Empfang einer 3G-Zelle lieber dort ein, als in eine 2G-Zelle mit voller Feldstärke die bestenfalls direkt „vor der Nase“ steht. Hätte ich voreifrig mein iPhone 4 noch nicht weggegeben, so wäre ich in jedem Fall zu diesem zurückgewechselt.
Ergo: der Wechsel von einem iPhone 4 zu einem iPhone 4S ist in meinen Augen nicht zu empfehlen!

Thema: Sonstiges | Kommentare deaktiviert für iPhone 4S – lohnt der Wechsel? | Autor: