Beiträge vom Oktober, 2008

Umstellung auf Linux Kernel 2.6.27 – Ein Drama…

Dienstag, 14. Oktober 2008 18:14

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Kernel auf 2.6.27 zu updaten. 3 Tage hat mich die ganze Aktion gekostet. Von neuem Compiler über neue Glibc bis hin zum Firefox…

3 kurze Anmerkungen:

  • als Kernel-Parameter vt.default_utf8=0 angeben, da sonst an der Textkonsole alle Umlaute nur Kästchen sind
  • neuste VMWare Workstation benutzen (6.5) – bei allen älteren Versionen lassen sich die Module nicht compilieren
  • mit neuen Radeon (PCIe) Grafikkarten muß man um einen ordentlich hochauslösende Textkonsole zu haben als Framebuffer-Treiber „uvesafb“ benutzen – ab 2.6.27 ist die Umschaltung zwischen den TTYs (z.B. Alt+F1, Alt+F2) spürbar langsamer geworden, d.h. man drückt wenn man sich auf tty1 befindet Alt+F2 um auf tty2 zu gelangen und sieht erst ca. 0,5s später den Inhalt von tty2; bei schnellem hin- und herschalten kann das ziemlich nervig sein

Thema: Linux | Kommentare deaktiviert für Umstellung auf Linux Kernel 2.6.27 – Ein Drama… | Autor:

Mac mini – aufgerüstet

Sonntag, 12. Oktober 2008 19:00

Nachdem mein erster Anlauf mich mit einem Mac anzufreunden (damals iMac) an mehreren Punkten gescheitert ist habe ich nun nochmal „Anlauf“ genommen und mir einen Mac mini zugelegt. Da eine 160GB Festplatte und 1GB RAM für die heutige Zeit doch sehr wenig ist habe ich ihn auf 4GB und eine 500GB Platte aufgerüstet. Obwohl Apple meint das gänge nicht war es überhaupt kein Problem. Im auseinandergenommenen Zustand sah der Mac mini so aus:

Ich betreibe den Mac mini jetzt mit einem Logitech UltraX Keyboard, einer Microsoft WheelMouse optical und einem 21″ EIZO TFT-Monitor (S2100). Im Gegensatz zu dem glänzenden iMac Display, der MightyMouse und dem Alu-Keyboard ist das ein riesiger Fortschritt. Man muß sich damit nicht an irgendwelche absonderlichen Eingabegeräte gewöhnen, sondern kann die Bewährten von PC verwenden.

Thema: Computer | Kommentare deaktiviert für Mac mini – aufgerüstet | Autor:

Oktober-Contest (GHz)

Dienstag, 7. Oktober 2008 23:06

Nachdem man sonst aus Ermangelung von Testpartnern leider keine Möglichkeit hat zu testen ob das neu gebaute Equipment ordentlich funktioniert, brachte der Oktober-Contest nun die Gewissheit. Das erste 9cm-QSO wurde getätigt und auf 3cm habe ich eine ca. 150km entfernte Station (definitiv keine Sichtverbindung) gearbeitet indem ich den Transverter mit Hornstrahler einfach aus dem Dachfenster gehalten habe. Alles in allem schön zu wissen, daß die Technik funktioniert.

Thema: Funk, Outdoor-Aktivitäten | Kommentare deaktiviert für Oktober-Contest (GHz) | Autor: